Über mich

Im Jahre 1964 wurde ich geboren und bin Mama von 2 Töchtern. Hauptberuflich bin ich im öffentlichen Dienst Teilzeit angestellt und habe mein Hobby zum Nebenberuf gemacht. 

1993 kam der erste Hund zu uns in die Familie und seitdem mussten wir leider schon acht unserer Partner (Mischling, Briards, Border Collies und Miniature Australian Shepherd) wegen Krankheit in den Hundehimmel entlassen. Aktuell lebt ein Border Collie bei mir.

Seit 1994 besuche ich Schulungen, Seminare und bilde mich immer wieder fort, um Hundebesitzern bei der Erziehung und Ausbildung ihrer Hunde bestens helfen zu können. Zwischenzeitlich habe ich beim SV (Verein für Deutsche Schäferhunde) und beim swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband) meine Lizenzen zum Ausbilder/Trainer mit Erfolg abgelegt, Schulungen zum Agility-Trainer besucht und bin Mitglied im Berufsverband ProHunde für professionelle Hundetrainer.

Durch meine jahrelange Tätigkeit in verschiedenen Vereinen konnte ich sehr viele praktische Erfahrungen sammeln, bevor ich 2005 meine eigene Hundeschule eröffnet habe.

Seit dieser Zeit war ich schon vielen Kursteilnehmern bei der richtigen Verständigung zwischen Mensch und Hund behilflich.

Meine Hundeschule ist mein Leben, eben mit Herz und Verstand.

Hundeschule Schwarz

Ulrike Schwarz